Mittwoch, 7. März 2012

Meine erste Anleitung für euch:)

Überall liest und sieht man so tolle Anleitungen...leider bin ich kein Experte in Sachen Schnittmuster mit Grafikprogrammen erstellen, auch wenn mir immer zich Ideen im Kopf herumschwirren, kann ich es leider nie als Mehrgrößenschnitt umsetzen...:( Wer gute Tipps weiß/kennt, immer her damit ;)

So als PDF Datei existiert es nun schon und wer die Anleitung gern als PDF hätte, schreibt mir bitte einfach eine Mail und sagt mir wie ich es hier als Download zur Verfügung stellen kann:) Die PDF Datei ist ein bisschen anders...aber nur winzige Details;)

Tutorial: Schlupfschal für Kinder



Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern :)



Schnittmuster & Zuschnitt:


Schnittmuster sieht fertig dann in etwa so aus (leider kann ich das nicht als richtiges Schnittmuster abbilden, vielleicht kennt ihr aber jemanden der mir das umsetzen kann? Dann mailt mi :) )

Aber bei so einem simplen Schnittmuster könnt ihr euch das mit den Maßen auch schnell auf Papier zeichnen ;)

Die Höhe des Schals sind 27cm, Breite oben und unten ca. 30cm in der Mitte misst die Breite des Schals nur 26,5cm. Das sieht dann in etwa SO aus:

Achtet beim Zuschnitt auf die Dehnbarkeit eures Stoffes. Dieser muss so zugeschnitten werden, dass er in die Breite dehnbar ist :)




Material:


4 elastische Stoffstücke á 30cm x 30xcm,

davon 2 x Außen (da bieten sich schöne Jerseystoffe an) und 2 x Futter (dafür sind je nach Jahreszeit, Jersey, Nicky, Teddystoff, Fleece, oä, geeignet)

Alles zuschneiden und …..

Los geht´s!



Nähen:

Als erstes könnt ihr euren Schal nun mit eurem Label versehen, verzieren, oder, oder, oder,…

Wenn ihr das gemacht habt nehmt ihr die beiden Außenteile, legt sie rechts auf rechts zusammen und näht die beiden gebeugten Seiten, wenn vorhanden, mit eurer Overlockmaschine. Wenn ihr keine Ovi habt, geht es natürlich auch ohne. Entweder mit dem Ovistich eurer Nähmaschine oder ihr versäubert die Stoffe zuvor mit dem Zickzackstich und steppt die Seitennähte ab.


Genauso geht ihr nun auch mit dem Futterstoff vor!


Das sollte dann so aussehen:


Als nächstes steckt ihr beide Teile rechts auf rechts ineinander und näht rechts auf rechts die spätere Oberkante des Schals zu. Auf dem dritten Bild seht ihr wie es dann aussehen sollte ;)




Jetzt habt ihr es fast geschafft, einmal kurz durchatmen und weiter geht’s :)


Nun dreht ihr den Schal erstmal wieder auf links, so dass euch die ganzen Nähte anstrahlen. Dann legt ihr ihn zu einem Schlauch und steckt die Öffnungen rechts auf rechts aufeinander. Dann näht ihr diese Öffnung zu, aber HALT: Wendeöffnung nicht vergessen!


Nochmal am Bild:
Die beiden gekennzeichneten Ecken werden zueinander geführt und rechts auf rechts aufeinander gesteckt und genäht.




Wenn ihr das geschafft habt, heißt es jetzt nur noch wenden, Wendeöffnung schließen (steppen) und fertig ist euer SchlupfschalJ


FERTIG! :)






© 2012 by Kim Gries, Die Traumfabrik
Massenproduktion ist ausdrücklich untersagt. Abdruck oder Veröffentlichung dieses Tutorials nur nach persönlicher Absprache mit mir. Diese Anleitung darf zu privaten Zwecken und zur Fertigung von Unikaten/Kleinserien – auch zum Wiederverkauf – verwendet werden.



Kommentare:

  1. Tolle Anleitung, und ne einfache aber schöne idee. die werd ich auch versuchen. lg cloudy

    AntwortenLöschen
  2. Zeig doch dann hier auch mal das Ergebnis, würde mich freuen:)

    AntwortenLöschen
  3. Kim super einfache Anleitung, dass schaff sogar ich ;)

    Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. Uhiii ich find die Anleitung gut :D
    Werde auf jeden fall mal selber einen versuchen, die Tage werden ja jetzt kälter.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Anleitung. Paßt noch in meinen Weihnachten im Schuhkarton für Kinder in Weißrussland. Lieben Dank

    AntwortenLöschen
  6. ab wie viele Jahren ist denn die Anleitung? Meine Tochter ist 2 und ich wollte ihr auch gerne so ein Schlupfschal nähen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Sensationell - vielen lieben Dank dafür.
    Dann mach ich mich gleich mal ran :-)

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  8. ich hätte gerne die PDF Datei

    lg Bianca

    AntwortenLöschen
  9. ich hätte auch gerne die PDF-Datei an catha85@gmx.de
    Danke

    AntwortenLöschen
  10. Ich hätte auch gerne die Datei an jube@gmx.at
    Und ich habe noch eine Frage: Wie breit ist der Schlupfschal für ein 1,5 Jähriges Kind und ein 6 Monate altes Kind. ;) Danke und LG Julia

    AntwortenLöschen
  11. Huhu, das sieht ja toll aus - dürfte ich auch nach der PDF-Datei fragen -
    made-by-anke@gmx.de
    Mein Sohn ist 13 Jahre, ich denke, da passen die Maße noch ;)
    lg anke

    AntwortenLöschen

Dankeschön:)